OV Mülheim-Kärlich e.V.

Unsere Aufgaben: First Responder

Minuten die Leben retten

„First Responder“ bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Gut ausgebildete, Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als First Responder die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Das bedeutet: Bei einem Notfall alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst den First Responder. Dieser fährt meist mit seinem privaten PKW an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft. First Responder führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw.

Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle. Jedem Ersthelfer unseres Ortsvereins steht hierfür eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung.

First Responder unseres Ortsvereins sind in folgenden Ortschaften vertreten:

•  Mülheim-Kärlich (inkl. Urmitz/Bhf und Gewerbepark)
   •  Kettig
   •  Kaltenengers